Wohnflächenberechnung

Wohnfläche richtig berechnen, was ist zu beachten?

Die Wohnflächenberechnung: Wie viele m² sind es denn?

Ist die Wohnung oder das Haus wirklich so groß, wie es im Angebot oder Vertrag steht? Die Wohnfläche ist ausschlaggebend für viele weitere Kosten, deshalb sollten Sie sich damit sicher sein. Doch wie berechnet sich die Wohnfläche eigentlich und was kann man tun, wenn man eine Abweichung feststellt? Auf diese Fragen geben wir Ihnen in diesem Artikel Antworten.

Wofür ist die Wohnfläche wichtig?

Die Wohnfläche ist eine häufige Bezugsgröße, wenn es um weitere Kostenberechnungen geht. Für Mieter bedeutet das:

  • Die Wohnfläche ist ausschlaggebend für die Miethöhe.
  • Die Nebenkosten berechnen sich teilweise nach der Wohnfläche.
  • In der Hausratversicherung wird ebenfalls die Wohnfläche als Basis für die Beitragshöhe verwendet.

Setzt ein Vermieter die Wohnfläche bewusst zu hoch an, besteht für ihn das Risiko der Mietminderung. Weicht die tatsächliche Wohnfläche mehr als 10% von der vertraglich vereinbarten Wohnfläche ab, können Mieter diese geltend machen.

Für Immobilienverkäufer und Käufer ist die Wohnfläche aus folgenden Gründen wichtig:

  • Die finanzierende Bank prüft die Wirtschaftlichkeit der Finanzierung. Dazu braucht sie eine aussagekräftige Wohnflächenberechnung. Es kann z.B. vorkommen, dass die Bank bei Zweifeln oder fehlenden Unterlagen die Finanzierungszusage verwehrt.
  • Die Beitragshöhen für Hausrat- und Wohngebäudeversicherung basieren auf der Wohnfläche.

Eine falsche oder fehlende Wohnflächenberechnung kann also dazu führen, dass der Verkauf nicht vollzogen werden kann, weil die Finanzierungszusage fehlt. Für Verkäufer, die eine zu hohe Wohnfläche angeben, besteht außerdem das Risiko, dass der Kaufvertrag seine Gültigkeit verliert oder der Preis nachträglich reduziert wird. Es empfiehlt sich also in jedem Fall, vor dem Verkauf eine Wohnflächenberechnung von einem Spezialisten durchführen zu lassen. Ein versierter Immobilienmakler kann auch bei der Beschaffung fehlender Unterlagen unterstützen, da er weiß, wo er die entsprechenden Dokumente bekommen kann.

Ich möchte einen Termin vereinbaren